| Breitbandausbau

Schweitzer: Schulen im Landkreis Südwestpfalz profitieren von rund 800.000 Euro für Gigabitausbau

Der Ausbau von schnellem Internet in Rheinland-Pfalz kommt weiter voran. Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat dem Landkreis Südwestpfalz heute Landesmittel in abschließender Höhe von 803.103 Euro zur Anbindung von Schulen an das Glasfasernetz zugesagt. Insgesamt fließen damit Fördermittel von Bund, Land und Kommune in Höhe von 2.007.758 Euro in den Breitbandanschluss von Schulen im Landkreis. Nach Abschluss der Baumaßnahmen sollen 19 Schulen zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden.

„Das Glasfaser-Projekt im Landkreis Südwestpfalz ist eines von mehreren Projekten der Kreisverwaltung, das wir als Landesregierung ganz ausdrücklich begrüßen. Damit unterstützt das Land ein weiteres der derzeit 50 Breitbandausbauprojekte im Land. Wir sind stark beim Ausbau von Gigabit-Internet, wollen aber noch besser werden und diesen weiter vorantreiben“, sagte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Insgesamt verfügten nach dem Statusbericht des vergangenen Jahres im Juni 2021 94,7 Prozent der Haushalte in Rheinland-Pfalz über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. 57 Prozent der Haushalte konnten schon damals mit Gigabitgeschwindigkeit im Internet surfen.

Teilen

Zurück