„Die Digitalisierung ist eine Daueraufgabe, die wir in Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren gemeinsam angehen. Das Tempo der Digitalisierung und das Ausmaß der digitalen Durchdringung unserer gesamten Lebenswelt machen strategische Weichenstellungen notwendig, die weit über den Horizont einer Legislaturperiode hinausreichen“, erklärte Schweitzer. „Unser Ziel ist daher eine lebendige Digitalstrategie, die den Weg in die Zukunft weist und neue Entwicklungen aufnehmen kann. Im Sinne einer ermöglichenden Digitalisierung geht es darum, neue Räume zu eröffnen, in denen die Digitalisierung ihre Wirkung zum Wohle der Menschen entfalten kann.“
Mit der Weiterentwicklung setzt die Landesregierung auf dem soliden Fundament der im Jahr 2018 durch den rheinland-pfälzischen Ministerrat verabschiedeten Strategie für das digitale Leben „Rheinland-Pfalz digital. Wir vernetzen Land und Leute“ auf. „Die Digitalstrategie hat einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Landes sowie zur Verankerung der Digitalisierung im Regierungshandeln geleistet“, unterstrich Schweitzer. „Den ganzheitlichen Ansatz der Digitalstrategie führen wir fort und erarbeiten die Digitalstrategie in ressortübergreifender Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir eine zukunftsweisende und wirkungsorientierte Digitalstrategie erarbeiten, die der Digitalisierung in Rheinland-Pfalz neuen Schub verleiht.“
Schweitzer betonte, dass die Bewältigung der Klimakrise, die Transformation der Wirtschafts- und Arbeitswelt, der demografische Wandel und die Folgen von Pandemien und globalen Krisenherden ganzheitliche Strategien und innovative Lösungsansätze erfordern. „Digitalisierung kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, unser Land zukunftsfest aufzustellen. Die Potenziale der Digitalisierung wollen wir in Rheinland-Pfalz nutzen, um den Wandel unserer Gesellschaft zu gestalten. Dabei stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung.“
Im Sinnes des ressortübergreifenden Ansatzes wird die Digitalstrategie den Fokus auf diejenigen Handlungsfelder legen, die für die Zukunftsfähigkeit von Rheinland-Pfalz die größte Bedeutung haben. Entlang von konkreten Zielen und Maßnahmen soll die Digitalisierung in Rheinland-Pfalz so fokussiert vorangetrieben werden. Zusätzlich adressiert die Digitalstrategie zentrale Querschnittsthemen, die die Voraussetzung für eine gelingende Digitalisierung in allen Handlungsfeldern sind. Neben der ressortübergreifenden Entwicklung nimmt die Digitalstrategie auch die Strukturen für eine effiziente Koordinierung und Steuerung der Digitalisierung sowie notwendige Veränderungsprozesse in der Verwaltung in den Blick.
Die weiterentwickelte Digitalstrategie soll dem Ministerrat im Sommer 2023 vorgelegt werden.