„Wir sind stark beim Ausbau von schnellen Breitbandnetzen, wollen aber noch besser werden und weiter vorankommen. Als Land unterstützen wir deshalb derzeit 53 Breitbandausbauprojekte, um den Zielen von flächendeckender Glasfaserinfrastruktur und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz näherzukommen“, betonte Schweitzer vor Ort.
Die Aufstockung der Förderung war durch eine Ausweitung des Projektgebietes notwendig geworden, durch die weitere 100 Adressen im Landkreis an schnelles Internet angeschlossen werden. Die Ausbaumaßnahmen des Landkreises Donnersbergkreis umfassen unter anderem die Anbindung von unterversorgten Haushalten und Gewerbegebietsadressen mit Glasfaserkabeln.
Nach Ende der Maßnahme sollen voraussichtlich 2070 Haushalte, 101 Gewerbegebietsadressen und 35 Schulen zuverlässig mit Bandbreiten mit mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden. Minister Alexander Schweitzer begrüßte in diesem Zusammenhang das Vorhaben des Donnersbergkreises, Glasfaserkabel bis zum Gebäude verlegen zu lassen.